Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort_Luisenstraße 116_42103 Wuppertal



Wie schon in den Jahren 2004 bis 2006 findet erneut im April 2007 zu
Peter Kowalds Geburtstag 4 Tage vor ort statt.

Das erfolgreiche Konzept der vergangenen Jahre, in diesen vier Tagen einen interdisziplinären künstlerischen Ansatz zu verfolgen, wollen wir auch dieses Mal fortführen. Eine Ausstellung, eine Gesprächsrunde, ein Filmabend mit Musik und natürlich ein Improvisationskonzert sollen in diesem Jahr erstmals thematisch eng miteinander verknüpft werden.

Thema ist die Entwicklung der improvisierten Musik in der ehemaligen DDR bis heute. Mit Uli Blobel (Berlin) und dem Dresdner Schlagzeuger Günter "Baby" Sommer stehen uns zwei bedeutende Zeitzeugen zur Verfügung.


Peter Kowald hat Zeit seines Lebens den engen Kontakt und Austausch aller Kunstsparten gesucht und gefördert und künstlerische ebenso wie menschliche Begegnungen über alle denkbaren Grenzen hinweg gestiftet. Neben unserer fortlaufenden Arbeit ist es uns bei
4 Tage vor ort ein besonderes Anliegen, seine Arbeit in diesem Sinne weiterzuführen.

JAZZPODIUM-Special!
Wie der Jazz die Mauer überwand_Peter Kowald und die DDR-Connection
in der aktuellen Ausgabe des JAZZPODIUM von Heiner Bontrup__zum Artikel >






Peter Kowalds Plakatsammlung

aus der Sammlung Irini Bratti
Musik: Hartmut Dorschner
Tanz: Chrystel Guillebeaud
Redner: Prof. Maser




parallel:


Peter Kowalds Kunstsammlung

Ausstellung bei H.P. Nacke/Galerie Epikur
aus der Sammlung Irini Bratti_Ausstellungseröffnung 13.04.


nach oben >






Gesprächsabend im ort

Thema_Hürdenlauf zum freien Spiel_
Jazz in der DRR



Bert Noglik im Gespräch mit Ulli Blobel und Antje Rößler

nach oben >






Leo Smith_tp_Günter "Baby" Sommer_dr, perc




Konzert im Freien
_86 min_von Jürgen Böttcher (Strawalde)

mit Günter "Baby" Sommer_perc. und Dietmar Diesner_sax
Kommentiert von Günter "Baby" Sommer


Mitten in Berlin, an historischer Stelle zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus, steht wie ein Relikt das "Marx-Engels-Forum", ein großes, ehrgeiziges Denkmalsprojekt der ehemaligen DDR. Jürgen Böttcher verwendet für seinen experimentellen Dokumentarfilm eigene Aufnahmen der Entstehung des Denkmals aus den Jahren 1981-86, die damals als Auftragswerk der Regierung gedacht, aber nie zu einem Film zusammengestellt wurden. Diese Bilder kombiniert er mit 2001 auf dem Marx-Engels-Forum gedrehten Aufnahmen, wo Günther "Baby" Sommer und Dietmar Diesner im Freien vor diesem Denkmal einen Tag lang konzertieren.



nach oben >






in der Galerie Epikur (!)

Sächsisches Improvisations Ensemble SIE

mit
Hartmut Dorschner_Saxophone_Dresden
(Artist in Residence der PKG im April 2007)






hier >



Zusatzveranstaltung_




Hartmut Dorschner_Saxofone


+?


Es findet ein Abschlusskonzert in Form einer offenen Session statt, zu dem Dorschner alle Künstler eingeladen hat, mit denen er im Rahmen seiner "Artist in Residence" bereits aufgetreten ist; außerdem wird er mit Mitgliedern des ort-Ensembles wie zum Beispiel Gunda Gottschalk und Christoph Irmer improvisieren.

Darüber hinaus versteht sich der Abend als offene Einladung an alle der Peter Kowald Gesellschaft nahe stehenden KünstlerInnen, die Lust haben, mit Dorschner gemeinsam zu improvisieren.

Die Einladung richtet sich explizit nicht nur an MusikerInnen, sondern in gleicher Weise an TänzerInnen, Performance-, Video- oder MultimediakünstlerInnen etc.

Der Abend wird sich in mehrere Stationen gliedern, die mit unterschiedlichen, noch zu formierenden Besetzungen gestaltet werden sollen.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich vorab mit Dorschner in Verbindung setzen (0177. 8010111) oder sollte rechtzeitig ab 18 Uhr am Veranstaltungstag im ort zur Vorbesprechung erscheinen.


nach oben >