Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal

Eintritt: 5/8 EUR

_Riti

_Saba, Sougarabout, Tama, etc.

Das Konzert spielen Djibril Ba an der einsaitigen Geige Riti und Omar Fandy Diop an den Trommeln (Saba, Sougarabout, Tama, etc.). Für beide Musiker ist das ort-Gastspiel der erste Auftrittt in Deutschland.



Die in der Wolof-Sprache so genannte einsaitige Geige Riti ist eine arabische Variante der gestrichenen Laute und im Senegal weit verbreitet. Sie besteht aus einem Kalebassenkorpus, der mit Haut oder Leder bespannt ist, verziert mit geschnitzten afrikanischen Motiven. Der Hals ist kurz und die Saite aus Pferdehaar. Auch der Bogen ist mit Pferdehaar bespannt.

Djibril Ba stammt aus einer senegalesischen Familie vom Stamm der Peul und wurde 1959 in Moro, einem Dorf in der Nähe von Toubab Dialow, einer kleinen Fischerstadt am Atlantik, 50 Kilometer südlich von Dakar, geboren. Bereits in seiner Kindheit wurde er von seiner Grossmutter Djaku Ba in den unendlichen Schatz der Melodien, traditionellen Rhythmen, Mythen, Balladen und historischen Texte der Peul-Kultur eingeweiht. Mit zwölf Jahren baute er eigenhändig sein erstes Musikinstrument, eine Riti, und begann zu spielen. Mit 16 Jahren fanden die ersten öffentlichen Auftritte bei traditionellen Festen statt. Über 100 Melodien und historische Texte umfasst sein Repertoire. Seit 2002 gehört er als Musiker zur Compagnie Jant-Bi, die von der Choreografin Germaine Acogny geleitet wird.

Auch Omar Fandy Diop gehört zu der Compagnie Jant-Bi. Er lebt in Dakar und ist einer der besten Trommler der jungen Generation Senegals.