Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal





Als Vokalist gilt Phil Minton mit seiner phantastischen Stimmbeherrschung sowie seinen schier unglaublichen Sounds, als Kategorie in der Welt der freien Improvisatoren. Sein Gesangsstil ist von ekstatischen Momenten und phantasievollen Klangreisen geprägt.

Seit 1962 lebt Phil Minton in London. Er arbeitet in diversen Formationen mit Musikern wie: mit Fred Frith, Roger Turner, Günter Christmann, Peter Brötzmann und Willi Kellers. später mit Radu Malfatti und Phil Wachsmann , John Zorn oder Tom Cora, Thomas Lehn und Axel Dörner , Derek Bailey, Erhard Hirt und John Butcher zusammen.

Das Konzert im ORT wird in Kooperation mit der StadtKlangNetz Konferenz Köln durchgeführt.

In Workshops unterrichtet er als Chorleiter unter dem Namen "The Feral Choir" seine Art des Improvisationsgesangs.



In Kooperation mit der Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.:



Neue Kirche, Sophienstr. 39, Wuppertal-Elberfeld, Eintritt: 10,- / 8,- €.


WIO –ein Orchester dirigiert sich selbst & Phil Minton´s Feral Choir



Wieder einmal stellt das Wuppertaler Improvisations Orchester (WIO) ein ungewöhnliches Projekt vor, mit dem es erneut seine internationale wie auch regionale Vernetzung verdeutlichen will. Am Sonntag, dem 9. Oktober, kommt es zu einer einzigartigen Begegnung des Ensembles, das aus einem Pool von 30 Instrumentalisten besteht, mit dem englischen Vokalartisten Phil Minton und seinem "Feral Choir" mit über 50 Sängerinnen und Sängern. Feral Choir - wilder, ungezähmter Chor - nennt Phil Minton seine etwas anderen Workshops für Stimmen, mit denen er u.a. schon in Paris, Florenz, Tokyo, Melbourne und Rio de Janeiro zu Gast war.

Der Ausgangspunkt für die kommende Performance war die StadtKlangNetz-Konferenz 2010 in Köln, als begeisterte Workshop-Teilnehmer ein längerfristig angelegtes Chorprojekt unter der Leitung von Phil Minton initiierten. Nach einer weiteren Auftaktveranstaltung im Sommer 2011 in Köln findet nun das Projekt mit zwei Probentagen und einem Konzert in Wuppertal seine Fortsetzung. Für den Workshop steht mit Unterstützung der Peter Kowald Gesellschaft /ort e.V. der "ort" in der Elberfelder Luisenstraße zur Verfügung. Die Abendveranstaltung erfolgt dann in der "Neuen Kirche" in der Sophienstraße - einem Raum mit angemessener Größe und Akustik für dieses Ereignis.

Der Engländer Phil Minton ist ein Pionier der zeitgenössischen improvisierten Musik und hat seinen erstaunlichen Vokalstil voller subtiler und humorvoller Brüche über Jahrzehnte hinweg ausdifferenziert: "Man muss hinsehen, um glauben zu können, was Minton mit seiner Stimme macht, schier unheimliche und unglaubliche Sounds, für die es weit und breit nichts Vergleichbares gibt", so schrieb der Leipziger Musikkritiker und Publizist Bert Noglik. Minton wird in diesem Sinne der Klanggestaltung auch beide Ensembles leiten, wobei Dirigierzeichen zum Einsatz kommen, die in ähnlicher Weise auch von anderen Improvisationsorchestern in Europa (u.a. in London, Amsterdam, Barcelona und Wien) benutzt werden und dazu dienen, mit Hilfe von Handzeichen musikalische Strukturen aus dem Moment heraus zu gestalten.