Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


Claus von Bebber_Plattenspieler
Paul Lytton_
Schlagzeug

Zwei Urgesteine der Improvisierten Musik aus Nordrhein Westfahlen werden im ort zum ersten Mal aufeinander treffen: Claus van Bebber (Plattenspieler) und Paul Lytton (Schlagzeug). Sie gastierten bei denselben Festivals, spielten in ähnlichen Formationen und standen mit den gleichen Musikern auf der Bühne, nur zusammen waren sie noch nie zu hören.
Claus van Bebber fand seinen Weg zur Improvisierten Musik über die bildende Kunst. Seit den frühen 1970er Jahren gehört die Venyl Schallplatte zu seinem Instrumentarium. In den 1990er Jahren entstanden die ersten Schallplattenkonzerte, die Installationen, Objekte, Improvisationen und Aktionen umfassen.

Der Schlagzeuger Paul Lytton kam in den 1960er Jahre durch Musiker wie Evan Parker, Derek Bailey und Tom Oxley zur Improvisierten Musik. Er entwickelte eigene Instrumente und spielte mit fast allen führenden Musiker der europäischen Szene.

Das erste musikalische Rendezvous von Lytton und van Bebber verspricht Spannung unplugged und pur: Wenn van Bebber seine alten Venyl Schallplatten auflegen und Paul Lytton in seine riesige Kiste mit wunderlichen Klangerzeugern greifen wird, kann man sich auf ein ungewöhnliches Klangereignis gefasst machen.