Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

Neue Kirche_Sophienstr
42103 Wuppertal






Wuppertaler Improvisationsorchester
Sigrid Tanghe_Painting-Perfomance_Artist in Residence 2011___mehr >

Special Guest_Lou Grassi_
drums

Das Wuppertaler Improvisationsorchester lotet seit mehr als 3 Jahren erfolgreich das Spannungsfeld von Improvisation und Struktur aus. Durch einfache Handzeichen können improvisatorische Spielverläufe in eine neue Richtung gelenkt werden. Ein Unterfangen, das durch die stetig wechselnden, nach vorne tretenden, sich drehenden, fuchtelnden oder mit ausgebreiteten Händen, sowie Fäusten agierenden Dirigenten ("ein Orchester dirigiert sich selbst") schon Performancecharakter hat.

Nun soll während der residency die visuelle Komponente des Orchesters durch die Livemalerei von Sigrid Tanghe auf eine neue Art erforscht werden. Wie können Sigrids Linien uns dirigieren? Wann agieren wir unabhängig? Wie wirken Farben auf die Musik? Beeinflusst die Musik den Verlauf der Malerei und umgekehrt? Und viele andere Aspekte mehr ... .
Fragen, denen wir im Januar nachgehen und deren Arbeitsergebnis wir bei der Performance in der Sophienkirche erstmalig präsentieren werden.