Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


Achim Kaufmann_Klavier
Jan Klare_Altsaxophon
Meinrad Kneer_Bass




Das Trio ist ein Beispiel für die Lebendigkeit und den Einfluss der niederländischen improvisierten Musik, die sich hier seit den 70erJahren entfaltet hat. Achim Kaufmann und Meinrad Kneer lebten lange Zeit in Amsterdam und sind dort noch immer feste Bestandteile der Jazz- und Improvisationsszene. Sie spielten dort mit jedem, der Rang und Namen hat, was sich besonders im interaktiven Zusammenspiel und den entstehenden Klangbildern ausdrückt.
 
Jan Klare arbeitete mit einigen der wichtigsten Improvisatoren der europäischen Szene. Er war Kurator für "Solo Virtuos" Gelsenkirchen 2001, gab eine Masterclass im New England Conservatory Boston, USA, und ist seit 2006 Leiter des Ruhrgebietsorchesters „The Dorf“ im Dortmunder Domicil.

Achim Kaufmann wurde 2001  mit dem SWR Jazz Preis ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es "Achim Kaufmann gehört mit seinem sensitiven Spiel und seinem freitonal forschenden Klangsinn zu den interessantesten europäischen Jazzpianisten, die der improvisierten Musik in Westeuropa neue Impulse geben."

Meinrad Kneer kann auf die Zusammenarbeit mit u.a. Han Bennink, Fred Frith, Tobias Delius, Tristan Honsinger, Denise Jannah, Anne la Berge, Paul Lovens verweisen und ist Mitbetreiber des Labels Evil Rabbit Records.