Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


mit Bodek Janke_percussion & flutes


Ablaye Cissoko, Volker Goetze, Bodek Janke

Auf den ersten Blick erscheint es unwahrscheinlich, dass sich ein senegalesischer Griot, der die traditionelle 21-saitige Kora spielt, und ein deutscher Trompeter, der in New York lebt, musikalisch viel zu sagen hätten. Doch das Album Sira der beiden interkulturellen Protagonisten Ablaye Cissoko und Volker Goetze tritt genau den Gegenbeweis an.

www.myspace.com/cissokogoetze

ABLAYE CISSOKO_VOLKER GOETZE www.volkergoetze.com
The mutual admiration society that is Volker Goetze and Ablaye Cissoko owes itself to a serendipitous meeting that took place in 2001 at the African-European Jazz Orchestra rehearsals in Saint-Louis, Senegal, where they’d been invited to open for Senegalese legend Youssou N’Dour. Despite any cultural barriers that separated them, the German-born trumpeter and the Senegalese kora player and singer discovered they had much in common, both musically and personally. Their commonalities can be heard on Sira, which is an album that reaffirms the maxim that music is the universal language. The album had been released in October 2008 on ObliqSound.

“He comes from the griot tradition. My grandfathers were highly respected spiritual leaders,” says Goetze. “I learn from him and he learns from me. Our music is very much created in the moment, but we understand each other on a much deeper level.” It was their willingness to absorb new ideas that attracted them to each other. Although Cissoko is wellversed in the traditional music of West Africa, passed along from generation to generation, he has always been a seeker, keeping his ears open for new experiences. Despite his ties to West African traditional music, Cissoko is also a huge fan of jazz, and worked with pianist/composer Randy Weston and others prior to the project with Goetze. “My early influences,” he says, “come from Keith Jarrett, French saxophonist François Jeanneau, Asian and Senegalese music and, of course, Mandingue music,the music of my ancestors.”

His immersion in jazz, and Goetze’s fascination with African music, made them natural candidates for collaboration. “I was fortunate to have experienced some of the greatest innovators of jazz live in concert,” says Goetze, “like Miles Davis, Ornette Coleman, Don Cherry, Wayne Shorter, the Gil Evans Big Band and Joe Henderson. They touched and moved me. That is what I am looking for in music, which is one reason I had to go to Africa. I also am a huge fan of Youssou N’Dour.” Goetze, who has collaborated with some of the most important figures of the contemporary music scene, including Naná Vasconcelos, Craig Handy and Lenny Pickett, sees similarities between Cissoko’s griot tradition and that of jazz: “[Griot music] is not written; it changes with the epoch and the performance, which is similar to jazz and improvisation.”

“It is our differences that become real strength,” adds Cissoko, who has released two previous solo albums, 2000’s Diam and 2006’s Le Griot Rouge, prior to the duo album Sira. “I adapt myself to the context. I have in myself this ancient tradition of communication. It’s like the branches of a baobob tree, which can touch those of another tree. I’m one of these branches. Volker and I are two musicians of the same generation with different sensibilities, who become one indivisible entity by speaking with our instruments.”


Bodek Janke www.bodekjanke.de
Der polnische Schlagzeuger und Perkussionist Bodek Janke wird bereits seit mehreren Jahren von der internationalen Presse als "überdurchschnittlich", "feinsinnig" und als "Meister der vielen Dialekte" in verschiedensten musikalischen Kontexten hochgelobt.

Als hochbegabtes Kind aus einer polnisch-russischen Musikerfamilie bahnte sich für Janke von Anfang an eine professionelle Musikerkarriere an. Seit seinem dritten Lebensjahr unterrichtete ihn seine Mutter, Olga Janke am Klavier und seine Tante, Tatyana Kamysheva in Komposition und Musiktheorie.

Er wuchs in Karlsruhe auf, lernte am dortigen Badischen Konservatorium klassisches Schlagzeug und Musiktheorie und war schon als Teenager ein weltweit gefeierter Virtuose am Marimbaphon. Von 1998 bis 2004 studierte er Jazz-Schlagzeug und Jazz-Komposition an der Musikhochschule Köln und schloss mit der Note 1,0 und einer Auszeichnung ab. Sein "Master of Arts and Music Performance" - Diplom absolvierte er schließlich 2007 am City College in New York.

Während seines sechsjährigen Aufenthaltes (2004-2010) in New York City arbeitete Bodek Janke unter anderen mit David Liebman, Billy Harper, Ben Monder und Dave Binney zusammen. Er spielte mehrmals in der Carnegie Hall, wo unter anderem sein Arrangement "Wings", einer Komposition von Pandit Samir Chatterjee, vom Orpheus Chamber Orchestra vor Anoushka Shankar's Konzert uraufgeführt wurde. Regelmäßige Auftritte in den dortigen Jazzclubs und Musikhallen (Iridium, Smalls, The Knitting Factory, 55 Bar u.v.a.) waren neben internationalen Tourneen (u.a. USA, Türkei, Kasachstan, Griechenland, Frankreich, Spanien, Deutschland, Marokko, Polen, Russland) seine jahrelange Inspirations- und Arbeitsquelle. Desweiteren lernte er in New York City seinen Guru (Mentor), Pandit Samir Chatterjee kennen und begann ein intensives Studium der Klassischen Indischen Musik und der Tabla.

Seit 2010 lebt Bodek Janke wieder in Deutschland und arbeitet regelmäßig mit den Bigbands des WDR, NDR und HR (als Schlagzeuger und als Perkussionist), mit dem Saxophonisten Steffen Schorn, der Pianistin und Sängerin Olivia Trummer, dem Trompeter Matthias Schriefl und dem Pianisten Kristjan Randalu zusammen. International arbeitet er seit längerem mit dem amerikanischen Jazzgeiger Jeremy Kittel (Turtle Island String Quartet), dem israelischen Gitarristen Gilad Hekselman (Ari Hoenig Quartet), dem Pariser Mundharmonikaspieler Olivier Ker Ourio und dem Moscow State Jazz Orchestra zusammen.

Neben Auftritten bei Jazzfestivals, u.a. im Kennedy Center / Washington DC, in Moers, Izmir, Paris, Rabat, Stuttgart und Konzerten in den Philharmonien in Köln, Essen, Warschau und Almaty spielte er bereits mehrmals auf Schloss Elmau und nahm Musik für Labels wie Universal, Melodia, Jazz´n´Arts, Peregrina und Neuklang auf.

2008 wurde Bodek Janke mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg und dem Deutschen Schallplattenpreis (mit Olivia Trummers CD "Westwind") ausgezeichnet.

2010 gewann er den Solistenpreis des Neuen Deutschen Jazzpreises in Mannheim, den 1.Preis bei der "4th International Bucharest Jazz Competition" und ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.