Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


Moo Lohkenn_voc
Alan Silva
_synth
Thomas Borgmann
_sax
Willi Kellers
_dr

Free Creative Jazz



Frei Kreativer Jazz der neuen Ära – es verweben sich Alan Silva's "zeitlose" Klang-Landschaften, Moo Lohkenn`s energetischer Gesang, der von Zeit zu Zeit vom Freien in eine zum Song ausgestaltete Gesangslyrik übergeht, Thomas Borgmann`s hymnisch-intensives Saxophon- und Willi Kellers´s pulsierendes, markant-elegantes Schlagzeugspiel.

Free-Jazz-Legende Alan Silva, auf den Bermudas geboren und bei seiner ersten Aufnahme auf Geige, Cello und Piano zu hören, wurde im New York der 60er Jahre als Kontrabassist bekannt. Vom Bass aus führte er seine Arbeit über den Synthesizer hin zu multimedialen Projekten. Mittlerweile nimmt die kompositorische Arbeit mindestens genau so viel Raum ein wie die Improvisation.

Moo Lohkenn ist eine deutsche, zeitgenössische (Jazz-) Sängerin, die vielerlei Improvisationsarten auf individuelle Weise miteinander verschmelzen lässt und mit eigenen freien Spielkonzepten, Kompositionen und Gesangsdichtung verbindet. Moo Lohkenn tourte deutschlandweit, in Europa, den USA und war auf einigen internationalen Festivals zu Gast.

Willi Kellers und Thomas Borgmann gehören zu den "Urgesteinen" des Freien Jazz in Deutschland und Europa und haben mit vielen Grössen dieser Musik gearbeitet. Kellers spielte auf nahe zu allen europäischen Festivals dieser Musik und auf vielen Festivals weltweit und ist darüberhinaus auch besonders im Bereich der Theatermusik aktiv.

Borgmann, umfangreich diskografisch dokumentiert, ist vielen u.a. durch seine Arbeit im Quartett mit Peter Brötzmann, Borah Bergmann und Thurston Moore oder im Trio mit Wilber Morris und Reggie Nicholson bekannt.


Mehr Info:
www.moolohkenn.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Silva
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Borgmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Kellers