Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal










Birthe was here – nämlich im Sommer 1990 an der ehemaligen, die Dörfer Zicherie und Böckwitz trennenden innerdeutschen Grenze. Sie schrieb es auf die Mauer. Ludwig Schumann schrieb es auf seiner Fahrt entlang dieser Grenze ab. Mit einem gleichnamigen Duett von Bauer (Posaune) und Schumann (Lesung) endet das LeseKonzert, das 1999 in der Magdeburger Johanniskirche uraufgeführt wurde – damals noch mit Peter Kowald am Bass.
Das Dokument eines späteren Konzerts im Magdeburger Landesfunkhaus des MDR in der Trio-Besetzung Peter Kowald (b), Conny Bauer (tb) und Ludwig Schumann (Lesung) liegt nun als CD vor, eingebunden in ein Foto-InterviewBuch, das der Fotograf Hans-Wulf Kunze und der Autor Ludwig Schumann von Januar bis Oktober 1990 erstellten.


Zum Buch
Aus den Fotografien und Interviews links und rechts der Grenze in jenem halben Jahr, als die DDR nicht mehr die DDR, aber auch noch nicht die Bundesrepublik Deutschland war entstand das Buch „Verletzte Landschaft“. „Wir hatten sehr viel Glück mit unseren ja zufälligen Gesprächspartnern“, weiß Schumann zu berichten. Sie trafen eine Lehrerfamilie aus Königslutter, die einen sehr anschaulichen Eindruck von der Einreise in die DDR gibt, einen DDR-Zöllner, der dreißig Jahre in Marienborn beim Zoll angestellt war, einen Hundeführer im Tagebau Harbke-Helmstedt, in dem die Grenze je nach Kohleflözabbau mal nach Westen, mal gen Osten wanderte. „Es ist ein eher nachdenkliches Buch – freilich nicht ohne Komik“, beschreibt Schumann das Ergebnis. „Schüler, für die das ja alles einfach Geschichte ist, sind positiv berührt, weil sie feststellen, dass hier nicht schwarz-weiß erzählt wird, sondern die Leute, die wir trafen, als Zeitzeugen arbeiten und nicht vorgeführt werden.“ Diese Herangehensweise Schumanns fand nicht überall Zustimmung, vor allem in den Landeszentralen für politische Bildung hätte man es gern in den Aussagen kräftiger gegen die DDR kommentiert gesehen. „Ich halte meine Leser nicht für dämlich“, meinte Schumann darauf, „meine Interviewpartner erzählen – ein jeder Leser muss sich sein eigenes Bild machen können.“


Konrad "Conny" Bauer prägte den Jazz in der DDR ganz wesentlich mit und gilt als Meister der melodischen Improvisation auf der Posaune.
Bauer arbeitet mit zahlreichen renommierten Musikern wie beispielsweise Barry Guy, dem Leiter des „London Jazz Composers Orchestra“, Evan Parker, Peter Kowald, Alexander von Schlippenbach, Peter Brötzmann, Ernst-Ludwig Petrowsky, Nils Wogram und Orches-tern wie der „NDR-Bigband“, und dem „European Jazz Ensemble“ zusammen. Er begleitet u.a. Filme, Hörspiele, Tanzdarbietungen, Lesungen und Malerei. Im Jahr 2000 erschien das Hörspiel „Alice im Wunderland“ in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Walfriede Schmitt, für das er die Musik komponierte. Für die im Jahr 2008 erschienene CD „Der gelbe Klang“ erhielt er aufgrund der künstlerisch herausragenden Arbeit den Preis der deutschen Plattenkritik. www.connybauer.de


Ludwig Schumann, 1951 geboren, Koch, Diplomtheologe, machte über 13 Jahre die Landeswerbung für Sachsen-Anhalt (Tagesspiegel: Alle neuen Bundesländer haben neue Hochglanzbroschüren, die besten hat Sachsen-Anhalt.) als Manager und Texter einer Magdeburger Werbefirma.
Seit 2004 freischaffender Schriftsteller.
Schumann schreibt Gedichte, Erzählungen, Sachtexte. Seine Bücher „das magdeburger brevier“, „Erdlied des Sommers“, „Den ganzen Tag Frosch“ und „Verletzte Landschaft“ erschienen bei Dr. Ziethen Verlag Oschersleben. Im touristischen Bereich hat er für den Buchverlag für die Frau Leipzig die Bücher „Reisen durch die Küchen Sachsen-Anhalts“ und „Besondere Parks in Sachsen-Anhalt“ geschrieben, für den Hamburger L&H Verlag den offiziellen Reiseführer „Gartenträume zwischen Harz, Elbe und Saale“ des touristischen Netzwerks „Gartenträume – historische Parks in Sachsen-Anhalt“ geschrieben. Das Buch wurde mit dem 3. Preis des Deutschen Gartenbuchpreises ausgezeichnet.
Der Autor veröffentliche in zahlreichen Anthologien verschiedener Verlage, darunter des Konkursbuchverlags Tübingen, des Eulenspiegelverlags Berlin, des Mitteldeutschen Verlags Halle-Saale sowie in der US-Haiku-Zeitschrift „Mirrors“, der Bremer Literaturzeitung STINT und der sachsen-anhaltischen Literaturzeitung „Ort der Augen“.
Der Autor ist Mitglied des Amadeuskomplotts (www.amadeuskomplott.de) sowie des Trios soederland (www.soederland.com) www.ludwig-schumann.de

Buchempfehlung:
Verletzte Landschaft Abbau der Staatsgrenze West. Mit CD "Birthe was here" Konrad Bauer (tb), Peter Kowald (b), Ludwig Schumann (Erzähler). Mitschnitt eines LeseKonzerts im MDR-Landesfunkhaus Magdeburg. Erschienen 2009 bei Ziehten, Harry. ISBN 978-3-938380-97-0. 19,90 €


Gefördert von: