Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal
Einlass 19 h





diesmal mit:
THREE FALL + RAUMZEITPIRATEN

FREE THE ROBOTS

Diese neue Wuppertaler Session-Reihe, wird seit Januar 2010 von dem Schlagzeuger Maik Ollhoff in Kooperation mit der Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V. veranstaltet.

FREE THE ROBOTS ist eine Session / ein Glitch, auf der / dem sich die „alte“ mit der „jungen“ improvisierenden Musikszene austauschen und neu vermischen kann. FREE THE ROBOTS wird jeden letzten Donnerstag im Monat durch ein kleines Konzert wechselnder Formationen eröffnet. Im Anschluss an den "opener" können Musiker aus dem Publikum mitspielen. Schlagzeug, Klavier, Bassanlage und Gesangsanlage stehen schon bereit. Weitere Instrumente wie Saxophon, Laptop, Gitarre, MPC, Kontrabass, usw. können mitgebracht werden. Noten dürfen zuhause gelassen werden, denn es handelt sich um eine freie Session.

Kuratiert wird die Session von Maik Ollhoff / www.freetherobots.de


THREE FALL
www.threefall.de
Lutz Streun_tenor saxophone, bass clarinet
Tilmann Schneider_trombone
Sebastian Winne_drums, percussion
Das Trio mit der außergewöhnlichen Besetzung Tenor Saxophon, Posaune und Schlagzeug hat sich in kürzester Zeit einen sehr positiven Ruf erspielt. Dazu zählen u.a. Erfolge wie der Gewinn des "futuresounds 2008" Wettbewerbs der Leverkusener Jazztage, das Erreichen des Halbfinales des "Neuen Deutschen Jazz Preises Mannheim 2009" sowie Auftritte beim Jazzfestival Viersen 2008, Lotos Jazz Fest 2010 (Bielsko-Biala, Polen) und als Support von Nils Petter Molvaer bei den Leverkusener Jazztagen 2009. Die Band begeistert das Publikum mit ihrer Spielfreude, ihrer frechen HipHop-Attitüde, ihrer frischen Energie und vor allem ihrer Suche nach mystischen Momenten – ob im Alltag, im Jazz oder in der Stille.


TOBIAS DAEMGEN - RAUMZEITPIRATEN (VISUELLE MUSIK) WWW.RAUMZEITPIRATEN.DE
Tobias Daemgen, Raumzeitreisender Medienverknoter der sich seit den Achtzigern in die Erde verliebt hat und seitdem dort seinen Zweitwohnsitz eingerichtet hat. In optisch/akustischen Experimenten erforscht er die Quantenmechanik des Bewusstseins um sich auf den bevorstehenden Medientechnopsychologischen Evolutionssprung der Menschheit vorzubereiten. In der Künstlergruppe die Raumzeitpiraten erprobt er in audiovisuellen Echtzeit-Studien und Medien-Labor-Situationen die künstliche Erzeugung von Multidimensionalitäten und Möglichkeiten ihrer Wahrnehmung und Vermittlung. Wenn er gerade nicht mit Moritz Ellerich mit Medienperformances auf Festivals unterwegs ist geht er seiner Leidenschaft der live Improvisation visueller Musik nach die er in einer Zusammenführung analoger und digitaler Bewegtbildverfahren zur Krümmung der Raumzeit anwendet.


Weitere Termine FREE THE ROBOTS 2010

(jeden letzten Donnerstag des Monats, Änderungen vorbehalten):

25.3.
29.4.
27.5.
24.6.
29.7.
26.8.
30.9.
28.10.
25.11.
30.12.