Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort_Luisenstraße 116_42103 Wuppertal





Tetsu Saitoh _Kontrabass
Jean Sasportes_Tanz
Naoko Kikuchi_Koto
Ryotaro Yahagi_Tanz
Taeko Mori _Rauminstallation

Naoko Kikuchi ist eine in Japan, Sendai, geborene Koto-Spielerin. Sie verfügt über ein beeindruckendes Repertoire an klassischer Koto Musik, Kammermusik, moderner, zeitgenössischer und improvisierter Musik. 2007 studierte sie als „Fellowship student under the Japanese Government Overseas Study programme for Artists“ zeitgenössiche Ensemblemusik an der IEMA (Internationla Ensemble Modern Academie). Aktuell lebt sie in Fankfurt am Main und performt und unterricht regelmäßig in Japan und Deutschland.

Ryotaro Yahagi ist ein 33jähriger Tänzer mit leicht ausgeprägtem Down-Syndrom aus Tokio. „Sein unschuldiger Tanz erinnert uns daran, was Tanz ist, warum Menschen tanzen. Ich erinnere mich genau an unsere erste gemeinsam Session, daran, dass er danach weinte, weil er so glücklich war, zu tanzen. Manchmal vergessen wir dieses Gefühl.“ Tetsu Saitoh
 
Taeko Mori wurde in Japan geboren und studierte sowohl dort, als auch in Paris Malerei. Sie arbeitet mit traditionell japanischen Materialien wie Tusche, Pigmenten und Keramikpulver.



Artist in Residence_Tetsu Saitoh Kontrabassist + Komponist
wurde am 27.01.1955 in Tokio, Japan, geboren.
Sein Arbeitsspektrum ist beeindruckend: Butoh, Theater, schöne Künste, Poesie, Kalligraphie, traditionelle japanische Musik, Gagaku, Noh Theater, Klassische und zeitgenössische Musik, Tango (im Besonderen Pugliese, mit welchem er spielte und Astor Piazzolla), Jazz, Improvisation, koreanischer und asiatischer Schamanismus. Ferner ist er Produzent verschiedener Projekte (z.B. „Euracians Echoes“, welches Europa und Asien einander näher bringen soll und „Ombak Hitam“ zur Eröffnung des Fukuoka Asian Museum, „Travessia“ unabhängiges CD-Label ) und komponiert (z.B. für das Kanagawa philharmonic orchestra).
In der ganzen Welt wird er zu Festivals eingladen: Avignon (1994, internationales Kontrabassfestival), Hawaii (2006, International Double Bass Festival), Alaska (2006, CrossSound music festival), Singapore (2007, Mosaic festival), Mexico City (2008, contemporary poetry festival mit Kiwao Nomura).
Seit 1994 verbindet ihn seine Arbeit mit europäischen Künstlern. So spielte er vor allem mit Barre Phillips, Michel Doneda, Le Quan Ninh und anderen Musikern.
Der Tänzer Jean-Laurent Sasportes und Tetsu Saitoh lernten sich im Jahr 2004 kennen und begeben sich seit 2006 regelmäßig.