Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal





Gäste für heute:

Wasiliki Noulesa_Videokunst

Pierce Black_Kontrabass




Raum3 +
"Musik als Fremdsprache"

Matthias Goebel und Kai Angermann improvisieren auf Piano, Drums und Electronics zu vorprogrammierten Loops/Sequenzen/Klangcollagen/Sounds, die spontan in den Live-Fluß eingebaut werden. Raum3 + arbeiten auf einen Sound hin. Stile werden genutzt, nicht etabliert. Das + steht für mögliche wechselnde Gäste.




Wasiliki Noulesa
Die freischaffende Künstlerin und Musikerin fokussiert das bewegte Bild in Relation zum Raum, Objekten, Personen und Musik. „Das Video als Instrument ist immer Teil einer Gesamtkomposition.“
Die Projektionskünstlerin improvisiert live in Performances mit Musikern, Ensembles, Tänzern und Darstellern, dabei gelingt es ihr, eine dichte Beziehung von Bild und Musik herzustellen. Sie ist international auf Festivals und Ausstellungen vertreten, u.a. auf dem Moerser Jazzfestival gemeinsam mit dem Helios String Quartet/USA, auf den 22. Tagen der zeitgenössischen Musik Dresden mit dem Ensemble Partita Radicale, Kunst in der Tiefe in Freiberg usw. Wasiliki Noulesa entwickelt Audio-Visuelle Theaterstücke und ist Mitbegründerin des Videomusiktheaters Wuppertal, mit der neue interaktiven Produktion Der Horla.
Sie entwickelt Video-Bühnenbilder für Theater und Tanzproduktionen, so für die aktuelle Produktion endorphine des taiwanesisch-deutschen Tanztheaters Double C, dem Consol-Theater Gelsenkirchen und dem Griechisch Deutschen Theater. Die Musikerin für improvisierte Musik (Stimme und Gesang), wirkt beim Wuppertaler Improvisations Orchester (WIO) mit. Wasiliki Noulesa studierte Kommunikationsdesign bei Bazon Brock und Ursula Wevers, lebt in Wuppertal und arbeitet als freie Filmemacherin, freie Creativ-Cutterin und Medien-Dozentin.