Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal



Foto: Rashad Becker

Innerhalb des stark klangorientierten Spiels der beiden Perkussionisten Michael Vorfeld und Christian Wolfarth entwickeln sich dichte, polyrhythmische Strukturen und Texturen, sowie obertonreiche Klangflächen. Mit Hilfe ungewöhnlicher Spieltechniken und individuell gestalteter Schlagzeug-Sets, entstehen äußerst eigenständige Klangbilder; rein akustisch und absolut live !


Michael Vorfeld (Berlin), Musiker und bildender Künstler, arbeitet im Bereich experimenteller, improvisierter Musik und Klangkunst. Neben Solo-Aktivitäten ist er Mitglied verschiedener Formationen. Konzerte, Performances und Ausstellungen in Europa, den USA, Asien und Australien. Weitere Informationen unter www.vorfeld.org

Christian Wolfarth (Zürich), arbeitet an den Schnittstellen zwischen Improvisation, elektro-akustischer Musik und Jazz. Er ist Mitglied zahlreicher Ensembles und häufig als Solist zu hören. Daneben arbeitet er regelmäßig im Bereich Tanz, Theater, Film, Video und Literatur. Weitere Informationen unter www.ch.wolfarth.ch.vu

„...Wolfarths Einklang mit Vorfeld ist so fein und nahtlos, ein vierhändiges Miteinander, das weniger von Kontrasten als von Nuancierungen und kleinen Differenzen und Übergängen lebt. Als ob ein Superhirn einfach nur genug Gliedmaßen hat, um die Fülle seiner Gedanken und Intuitionen augenblicklich vollständig zu realisieren, zum Klingen zu bringen. Durchweg sind Farbtöne wichtiger als Beats, die es allenfalls poly-, ach nicht einmal rhythmisch, einfach nur poly gibt und manchmal scheint der ganze Luftraum selbst zu schillern. Weiß der Teufel, was da abgeht.“
bad alchemy 2008, Rigobert Dittmann