Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal

Eintritt: 5€ / 3€


Lyrik-Lesung von Angela Krauß_Videoinstallation von Kai Fobbe


Angela Krauß: Ich muß mein Herz üben.
Gedichte. Mit Bildern von Hanns Schimansky (Frankfurt a.M.: Insel-Verlag 2009)

Angela Krauß gilt Lesern und Kritikern seit langem als eine Dichterin von Prosawerken mit seltener Suggestivkraft. Sie selbst spricht von der »Geborgenheit im Grenzenlosen«, von der »Einübung der Zartheit zur Wahrung des Gleichgewichts«. Erstmals legt Angela Krauß nun mit "Ich muß mein Herz üben" Gedichte vor.
Angela Krauß wurde 1950 in Chemnitz geboren. Sie studierte zunächst an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung in Berlin und 1976 bis 1979 am Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig. Seit Anfang der Achtziger Jahre veröffentlicht Angela Krauß Prosawerke. Vortrags- und Lesereisen führten sie unter anderem an Universitäten in den USA und Kanada. An der Universität Paderborn war sie Gastdozentin für Poetik. Angela Krauß, Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, lebt als freie Schriftstellerin in Leipzig.
Auszeichnungen u.a.: Ingeborg-Bachmann-Preis (1988), Ehrengabe der deutschen Schillerstiftung (2002), Hermann-Lenz-Preis (2007)

Die Lesung von Angela Krauß wird von der Videoinstallation "Der Ruderer" (2009, aus dem Zyklus "Kriegstraumata") von Kai Fobbe begleitet. Der Videokünstler Kai Fobbe, Baujahr 1968, lebt und arbeitet in Wuppertal.



Veranstalter: Literaturhaus Wuppertal e.V.


nach oben >