Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

Neue Kirche !,
Sophienstraße 39
Wuppertal - Elberfeld


ort zusammen mit Unerhört



Im Rahmen ihres Aufenhalts als "artist in residence" im "ort" in Wuppertal ist Patrica Nicholson-Parker beim Konzert des Wuppertaler Improvisations Orchester zu Gast, ebenso wie ihr Mann und Kontrabassist William Parker.

William Parker ist einer der wichtigsten Kontrabassisten der Jazz-Avantgarde der USA und Organisator des jährlich stattfindenden New Yorker Visions Festival. In den 70er Jahren war Parker vor allem erfolgreich mit seinem „Centering Music And Dance Ensemble“ und wurde er als Improvisator in Formationen um Cecil Taylor, Frank Lowe und Don Cherry hoch geschätzt. Ab den Achtzigern spielte er u.a. mit Bill Dixon, Peter Brötzmann, David S. Ware und Matthew Shipp. 1993 gründete er das Quartett „In Order To Survive" und 1994 das „Little Huey Creative Music Orchestra“. Auch die langjährige Zusammenarbeit und enge Freundschaft mit Peter Kowald ist gerade für uns wichtig zu erwähnen.


Unter dem Titel "WIO - Ein Orchester dirigiert sich selbst" wurde das Wuppertaler Improvisations Orchester in Zusammenarbeit mit der Peter Kowald Gesellschaft im August 2007 gegründet. Das Wuppertaler Ensemble orientiert sich an der vom "London Improvisers Orchestra" praktizierten Arbeitsweise der „Conductions“. Hier hat jeder Mitspieler mit Hilfe von Handzeichen die Möglichkeit die Leitung zu übernehmen und musikalische Strukturen aus dem Moment heraus zu gestalten. Das WIO besteht aus einem Pool von mehr als 30 Musikerinnen und Musikern, deren musikalische Herkunft von der Klassik über den Jazz bis zur Freien Improvisation reicht.

Ein Konzert in der Reihe "UNERHÖRT"


Eintritt: 10,- / 8 ,- / 6,- für Mitglieder von "Unerhört" e.V.


Unterstützt vom Kulturbüro Wuppertal