Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.




Michel Pilz_Bassklarinette
Christian Ramond_
Kontrabass
Klaus Kugel _
Schlagzeug



Die Musik des Trios beschreibt der Jazzkritiker Bert Noglik in seinen Liner Notes zur CD "Don't Explain" (2000) wie folgt:

"Durchtränkt vom Jazz. Von der Geschichte und vom Erleben dieser Musik. Zugleich offen für das auf uns Zukommende, für die neue Wendung, die neue Erfahrung, für das Unerwartete im Prozess der Improvisation. Kräftig und pulsierend, aber auch nachdenklich und poetisch. Ganz dem Fluss vertrauend und somit sehr dicht am Leben. Individuelle, individualisierte Klänge auf einem der bezauberndsten Instrumente, der Bassklarinette, im Trio mit einem Bassisten und einem Schlagzeuger, die nicht nur zu begleiten, sondern sensibel zu gestalten zu vermögen. Die Faszination der Bassklarinette: dass sie uns an eine ferne, nicht definierte Volksmusik aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen erinnert, an Klänge aus der Tiefe der Tradition, an Dolphy und somit auch an die Innovationen des Jazz, an die Folkore und an die Moderne, nostalgisch und noch immer avantgardistisch. Doch all das bliebe abstrakt ohne den Ton, den melodischen Einfallsreichtum, das Improvisationstalent von Michel Pilz, der das Instrument auf emotional bewegende Weise sprechen, singen und erzählen lässt. Man kann versuchen, das zu beschreiben. Doch am besten ist es, sich auf diese Klänge einzulassen, sie nicht erklären zu wollen, sondern sich von ihnen tragen, beflügeln, inspirieren zu lassen."


nach oben >