Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort_Luisenstraße 116_42103 Wuppertal

Indisch-Kanadisch-Bergische Freundschaft
Ganesh Anandan als Artist in Residence im ort

Mit freundlicher Unterstützung durch das



_14. März 2008, Workshop im ort_the inner rhythm

15:00-16:30_basic workshop
16:45 bis 18:00_progressed lesson
Der workshop richtet sich an fortgeschrittene Musikschüler und Studenten.
the inner rhythm_Südindische Perkussionstechnik und rhythmisierte Silbensprache
Der Kurs ist für interessiertes Publikum geöffnet!



_28. März 2008, Abschlusskonzert AiR im ort




Im März 2008 begrüßt die Peter Kowald Gesellschaft/ort e. V. als Artist in Residence den Perkussionisten, Komponisten und Instrumentenbauer Ganesh Anandan im ort in der Luisenstraße 116 in Wuppertal-Elberfeld.

Hier wird sich Ganesh Anandan vier Wochen lang dem Instrumentenbau und Kontakten mit Musikern, Tänzern und Filmschaffenden der Wuppertaler Szene widmen. Zudem wird ein Workshop in Zusammenarbeit mit der Hochschule und der Musikschule stattfinden und sind bereits folgende Konzerte geplant:

1. März 2008, Wuppertal (Galerie Epikur)
2. März 2008, Münster
18. bis 20. März 2008, Brüssel und Gent

Ganesh Anandan
wuchs in der südindischen Stadt Bangalore auf und studierte dort mehrere Jahre lang Karnatische Musik, hauptsächlich die Instrumente Flöte und Mrdangam. Nach Abschluss dieses Studiums emigrierte er 1976 nach Kanada, wo er klassische westliche Musiktheorie und Ethnomusikologie mit Schwerpunkt Gamelan-Musik studierte und dieses Wissen in Musikworkshops zu weiteren speziellen Instrumenten (Bodrhan und Tar sowie Tamburello) vertiefte.
Vom Canada Arts Council und dem Conseil des Arts et des Lettres du Québec erhielt Ganesh Anandan mehrere Stipendien für künstlerische Projekte und Studien. Eines dieser Stipendien nutzte er dazu, bei T. N. Shashikumaram vom berühmten Karnataka College of Percussion in Bangalore die Tavil, eine zweiseitige rituelle Trommel, und die Kanjera, eine Trommel aus Südindien, über längere Zeit zu studieren. 1996 baute er mit Hilfe des Bildhauers und Holzschnitzers Nicholas Monroe eine Reihe von Trommelinstrumenten, die auf dem indischen Shruti- System mit 22 Intervallen basieren.
Als Komponist, Improvisator und Schöpfer origineller Instrumente ist Ganesh Anandan ein außergewöhnlicher Trommler, der sich auf seine eigene Fingertrommelsprache spezialisiert hat, die er Fingerworks nennt. Die rhythmischen Konzepte des südlichen Indien setzte auf der Frame-Trommel um und schrieb darüber auch ein Lehrbuch mit dem Titel „Solkattu“. Zwanglos verbindet er seine südindischen Trommeltechniken mit der heutigen populären Ästhetik – eine Arbeit, die auch auf zahlreichen CD-Veröffentlichungen dokumentiert ist. Kritiker nennen ihn einen Meisterperkussionisten, kreativen Umgestalter und Improvisator.

Kooperationen
Seit 1990 arbeitete Ganesh Anandan mit folgenden Künstlern und Formationen:
• Ensemble Modern (Deutschland)
• Malcolm Goldstein, Geige (USA)
• Bob Brozman, Slide-Gitarre (USA)
• Debashish Batacharya, nordindische Slide-Gitarre (Indien)
• Oregon (USA)
• Omar Sosa, Piano (Kuba/USA)
• Glen Velez, Frame-Trommel (USA)
• Liang He-Ping, Erhu (China)
• Carlo Rizzo, Tamburine (Italien)
• Patrick Graham, Bodhran und Perkussion (Kanada)
• Rainer Wiens, Gitarre (Kanada)
• O. S. Arun, Gesang (Indien)
• Ramasutra alias DJ Ram (Kanada)
• Michel Cusson Ensemble (Kanada)
• The Karnataka College of Percussion Ensemble (Indien)

Darüber hinaus arbeitet Ganesh Anandan mit Tänzer/innen wie Roger Sinha, Mariko Tanabae (Japan), Hideo Arai (Japan), Peter Chin, Natasha Bakht, Lin Snelling, Motaz Kabbani (Kanada), The Beijing Modern Dance Ensemble (China), Zhang Chang-Cheng, Willy Tsao, Nadine Thouin, Jo Lechay, und mit den Multi-Media-Künstlern Guy Laramée, Jerry Snell, Michel Lemieux und Victor Pilon (Kanada).

Weitere Informationen www.fingerworks.org


nach oben >