Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort_Luisenstraße 116_42103 Wuppertal


_Imaginary Landscape_Veranstaltungsreihe zu John Cage (weitere Termine s.u.)
_Konzeption und künstlerische Leitung_Karola Pasquay und Uwe Fischer–Rosier

Vortrag von Laura Kuhn und anschließende Podiumsdiskussion

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe
Imaginary Landscape, die Karola Pasquay und Uwe Fischer-Rosier als kommunikatives Projekt im Geist des amerikanischen Komponisten und Musikphilosophen John Cage konzipiert haben:
Die Veranstaltungen "Imaginary Landscape" führen Menschen unterschiedlichster musikalischer Vorbildung zusammen, sie eröffnen neue Hörräume und ungeahnte Räume des musikalischen Ausdrucks, und sie verbinden die Form von Konzerten mit einem Workshop. Den Auftakt bildet der Vortrags- und Diskussionsabend im ort, am Schluss steht ein Essen als Kunstereignis auf dem Programm.

Laura Kuhn
Die amerikanische Autorin, Schauspielerin, Musikerin und Lehrerin Laura Kuhn gehörte seit 1986 zu den engsten Mitarbeiterinnen des amerikanischen Philosophen und Komponisten John Cage. Später arbeitete sie mit Cages Freunden und Wegbegleitern Merce Cunningham, Anne d’Harnoncourt und David Vaughan zusammen. Bis heute leitet sie den "John Cage Trust of New York". Sie ist weltweit als Vermittlerin der Musik und Kunst sowie der Philosophie Cages unterwegs und leitete unter anderem Workshops am "Shanghai Conservatory of Music" bzw. beim "Brussel’s International Arts Festival". Sie zählt zu den besten Kennerinnen Cages, der eine der faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten im 20. Jahrhundert darstellt.




Auch im Jahre 2005 scheint die Aktualität des amerikanischen Komponisten und Musikphilosophen John Cage ungebrochen.

Musik in einem anderen Raum
Diesem Thema gesellen wir den Begriff von John Cage zu:
Musik ohne Ort

„Musikalische wie gesellschaftliche Heimatlosigkeit liegen in der Luft, und deshalb glaube ich, daß die Musik uns darauf vorbereitet, letztlich...heimatlos zu sein.
Ich glaube, die ganze harmonische Struktur der westlichen Musik beruht darauf, daß sie ein Zuhause hat. Sich davon entfernen und dann wieder heimkehren. Eine Tonart, ein Modus oder eine Art repetitiver Musik vermittelt das Gefühl eines angestammten Platzes. Ich glaube, das ist vorbei, und womit wir uns jetzt befassen sollten, ist die Absenz von alledem. In der Gesellschaft gibt es die verschiedenen Aspekte des Lebens, über die wir einmal verfügt haben, üblicherweise nicht mehr. Wir sind dauernd in Bewegung. Dinge, die wir gewöhnlich für selbstverständlich hielten, haben sich erledigt.
Es gibt das Gefühl, nicht zu wissen, bei welchem Klang man gerade ist, eher ein Gefühl des Fließens ...“ (JohnCage)

Auf seinem musikalischen Lebensweg entwickelte John Cage immer stärker eine Neigung zur Askese, zur Strenge und zum Transzendentalen. Seine Fähigkeit,
Musikern wie Publikum gleichermaßen ein Gefühl des Staunens und der Verwunderung zu schenken, indem er scheinbar Einfaches, Schlichtes zur Absoluten Musik erhebt, ist beeindruckend.

Die Veranstaltungen Imaginary Landscape sind ein kommunikatives Projekt.
Sie führen Menschen unterschiedlichster musikalischer Vorbildung zusammen,
sie eröffnen neue Hörräume und ungeahnte Räume des musikalischen Ausdrucks, und sie verbinden die Form von Konzerten mit einem Workshop. Am Schluß steht ein Essen als Kunstereignis auf dem Programm.

„Ein Klang besitzt nichts, ebenso wenig, wie ich ihn besitze. Ein Klang hat sein Sein nicht, er hat nicht einmal die Gewißheit, in der folgenden Sekunde zu existieren.
Befremdend ist, daß er kam, um da zu sein, genau in dieser Sekunde. Und daß er vergeht. Das Rätsel ist der Prozess.“ (John Cage)


__________________________________________________
Weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe
__________________________________________________

Do. 18.05. – Sa. 20.05.06
Gemeindehaus und Unterbarmer - Hauptkirche

Imaginary Landscape
Ein kommunikatives Projekt um John Cage II

Dreitägiger Workshop unter der Leitung von Laura Kuhn (Unterbarmer Hauptkirche, Gemeindehaus Martin – Luther Str. , Wuppertal Unterbarmen)

An drei Tagen werden Stücke des amerikanischen Komponisten und Musikphilosophen
John Cage geprobt und diskutiert (u.a.: VARIATIONS (1958 – 1978); MUSIC FOR ... (1985), FOUR 6 (1992).. Zum Abschluss gibt es ein Konzert (s.u.).
Der Workshop richtet sich an Musiker gleichermaßen wie an interessierte Laien mit fundierter Grundtechnik auf ihrem Instrument. Stimme, wie auch Sprache können eingesetzt werden.
Teilnahmekosten: 80 /50 Euro
Do. 18. Mai 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Fr. 19. Mai 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Sa. 20. Mai 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Nähere Informationen und Anmeldung unter: karola.pasquay@freenet.de

___________________________________________________________
Samstag, 20. Mai 20.00 Uhr
Festivalkonzert
(Unterbarmer Hauptkirche, Martin - Luther Straße, Wuppertal Unterbarmen)
Eintritt : 8/5 Euro

Imaginary Landscape
Ein kommunikatives Projekt um John Cage III

Beiträge vom Workshopensemble, schlagART- ensemble Wuppertal sowie die Urfassung von ASLSP für Klavier und die Orgelfassung des gleichen Stückes, gespielt von Sandro Müller.

__________________________________________________
Sonntag, 21. Mai 17.00 Uhr
(Galerie Epikur, Friedrich Engels Allee 165 )
Konzert: John Cage „Botanische Musik“ 12/8 Euro

Imaginary Landscape
Ein kommunikatives Projekt um John Cage IV

Das Konzert ist der „botanischen Musik“ von John Cage gewidmet. „Child of Tree“ (1985) und „Branches“ (1976) sind Ausdruck tiefster Achtung, die er der Natur gegenüber empfand. Die Stücke sind für die ungewöhnliche Besetzung getrockneter Pflanzenteile entworfen, die mittels Kontaktmikrophonen verstärkt werden.
Ausführende: Laura Kuhn, Karola Pasquay und Uwe Fischer - Rosier
Sonntag, 21. Mai 19.00 Uhr Galerie Epikur „Mushroom Banquet“
Sinnliche Hommage an den Menschen John Cage

Konzeption des Essens : Harald Hilscher Kosten : 30 Euro
Anmeldung bis zum 11. Mai erforderlich : karola.pasquay@freenet.de


„Ich entdecke, daß alles harmonisch ist und daß überdies sogar Geräusche mit musikalischen Tönen harmonieren. Und das verschafft mir - ich kann nicht sagen, wie – beinahe ebenso viel Vergnügen wie die makrobiotische Diät.“ John Cage
nach oben >