Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


_sax, clarinetti

_pianoforte, bango, deedly bo, twiner, percussioni

Zum zweiten mal dieses Jahr im ort!!!





Fotos_Dennis Scharlau

Assif Tsahar
ist dem Wuppertaler Publikum bereits von verschiedenen Auftritten gemeinsam mit Peter Kowald und anderen als besonders kreativer Musiker der jüngeren Free-Jazz-Generation bekannt. Geboren 1969 wuchs er in Tel-Aviv auf. Zunächst spielte er Gitarre, wechselte aber mit 17 Jahren zum Saxofon. 12 Jahre später nahm er die Bassklarinette dazu. Mit 21 ging er nach New York, wo er seither lebt. Hier hatte er die Gelegenheit mit vielen von ihm geschätzten Musikern zu spielen. 1999 gründet er sein eigenes non-profit Label Hopscotch, um Musikern die Gelegenheit zu geben, nach eigenen Vorstellungen und unter eigener Kontrolle ihre Musik zu produzieren.

Cooper-Moore ist Komponist, Improvisator, Instrumentalist in einer Person. Geboren 1946 in der Piedmont Area der Blue Ridge Mountains in Virginia lebt und arbeitet er heute in New York. Mit 8 Jahren begann er Klavier zu spielen.
Die Musik von Thelonius Monk und Ornette Coleman brachte ihn 4 Jahre später zur Improvisation. 1973 dann Umzug nach New York. Dort konnte man ihn zunächst in den Clubs am Klavier hören. Bald danach begann er eigene Instrumente zu konzipieren und zu bauen. Dabei benutzt er Materialien wie Papier, Bambus, Metal, Holz und Acryl. Cooper-Moore unterrichtet am Jazz Department der New School for Social Research in New York.

Das Konzert wird von der Jazz AG unterstützt.