Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort_Luisenstraße 116_42103 Wuppertal



Komponistenporträt

 

Elmira Sebat_Mezzosopran
Bärbel Leo_Posaune
Karola Pasquay_Altquerflöte
Lila Brown_Viola
Christian Roderburg_Schlagzeug
Kathrin Schneider, Markus Hochstätter, Marius Knoetel_Akkordeon


Nachdem Thomas Beimel ein Jahr lang als Stipendiat des Bayerischen Kultusministeriums in Bamberg gelebt hat, ist er nun nach Wuppertal zurückgekommen.
Einige der dort entstandenen Stücke werden nun in einem vom Ort-Verein veranstalteten Komponistenporträt uraufgeführt. Ausser einem Trio für drei Akkordeons wird eine Vertonung eines Gedichts von Yunus Emre, einem der bekanntesten Sufidichter des Mittelalters, zu hören sein. Als deutsche Erstaufführung erklingt „tanâvar“, eine Komposition für Mezzosopran, Altquerflöte und Posaune. Für die Aufführung kommt die rumänische Sängerin Elmira Sebat wieder nach Wuppertal und ergänzt das Programm mit Solostücken. In „schrammeln“, dem ersten Stück, das in Bamberg entstanden ist, wird sie den Wiener Volksschauspieler Paul Hörbiger in einem neuen akustischen Gewand auferstehen lassen.

Der Abend findet statt mit Unterstützung der
nach oben >