Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort_Luisenstraße 116_42103 Wuppertal



_Phil Minton_John Butcher_Erhard Hirt



Phil Minton Link >
Phil Minton, laut The Penguin Guide To Jazz "probably the most impressive vocal performer working in Europe today", spielte in den späten 1950-er Jahren zunächst Trompete und trat 1962 als Sänger und Instrumentalist dem Mike Westbrook Orchestra bei. Nach fünf in Schweden verbrachten Jahren kehrte er 1971 nach London zurück, tourte mit Westbrook, arbeitete mit den Theatergruppen "The Welfare State" und "IOU", um 1975 das Pionierprojekt "VOICE" mit Maggie Nichols und Julie Tippets zu gründen. In den 1980-er Jahren arbeitete er in Europa, Russland, Amerika und Australien. Er spielte in Duos mit Fred Frith, Roger Turner, Peter Brötzmann, in Lindsay Coopers Formation "Oh Moscow", in Trevor Watts' "Moire Music", in Sally Potters Flm "Gold" und als Gast in vielen Kontexten. Mintons gemeinsam mit Veryan Weston komponierte "Songs From A Prison Diary" für 22 Stimmen gewann 1991 den Cornelius Cardew Composition Prize, weitere bekanntere Eigenkompositionen sind "Makhno" für acht Stimmen und "Riverrun" für Vokalquartett. Öffentliche Auftritte sahen Phil Minton zusammen mit dem London Symphony Orchestra, dem Montreal Jubilation Choir und seinem eigenen "Feral Choir Project"
(Stockholm und Berlin).

John Butcher www.johnbutcher.org.uk >
In den ausgehenden 1970-er Jahren war der Saxofonist John Butcher Doktorand für theoretische Physik und bewegte sich als Musiker hauptsächlich in Jazzkreisen. Seit den frühen 80-er Jahren widmet er sich fast ausschließlich der Improvisation und der Neuen Musik. Regelmäßige Auftritte spielt Butcher mit Paul Lovens bei "News From The Shed", im Duo mit der Sängerin Vanessa MackNess und mit Georg Graewe bei "Frisque Concordance". Butchers langjährige Zusammenarbeit mit dem Pianisten Chris Burn schließt sowohl das Quintett "Embers" als auch das "4-tet Ensemble" ein. Vereinzelt arbeitete Butcher mit Derek Baileys "Company", John Stevens' "Spontaneous Music Ensemble", Radu Malfattis "Ohrkiste", dem "GrubenklangOrchester" und mit Musikern wie Evan Parker, Steve Beresford oder Gerry Hemingway. Dreimal erhielt John Butcher Stipendien für seine Erforschung des Saxofons, er ist
Direktor des London Musicians Collective (LMC) und Inhaber der Plattenfirma ACTA Records.

Erhard Hirt www.erhardhirt.de >
Der Gitarrist und Elektroniker Erhard Hirt begann seine musikalische Laufbahn 1967 als Bluesmusiker und näherte sich Mitte der 1970-er Jahre in Auftritten mit Hans Schneider, Thorsten Müller, Pinguin Moschner und dem Quartett "Xpact" der Improvisation an. 1984 war er Mitbegründer des "King Übü Orchestra" und trat erstmals zusammen mit Phil Minton auf. Er organisierte Gitarrenprojekte mit Derek Bailey, Stephan Witwer, Davy Williams, John Russel, Hans Reichel, Jean Marc Montera und anderen, spielte in Duoformationen mit Lol Coxhill, Dietmar Diesner und Martin Klapper und trat ab 1978 auch als Solist auf - unter anderem bei den "Total Music Meetings" in Berlin, den Wiesbadener "Human Noise Projects", außerdem in Nancy, Kopenhagen, Prag, Moskau, Riga, Smolensk und Vancouver. 1994 und 1995 wurde er zu den "Transparent Messenger" Festivals nach Plasy in Tschechien eingeladen. Radio- und Fernsehaufnahmen spielte Erhard Hirt zum Beispiel für den WDR Köln, den SWF Mainz, den SFB Berlin, Radio Hilversum und das ZDF ein.
nach oben >