Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.

Impressum/Kontakt
Newsletter bestellen
Mitglied werden

ort Luisenstraße 116 42103 Wuppertal | zu Googlemaps »

zurück »
MUSIK & LESUNG
Donnerstag, 31. Januar 2019, 20 Uhr
Partita Radicale & Ulrich Land

Foto © Marc Strunz-Michels

Krätze eiskalt“ heißt der neueste, im Oktober 2018 erschienene Kriminalroman von Ulrich Land, der die Leser*innen in den finnischen Winter entführt. Ein gewisser Felix, Spross aus reichem Fabrikantenhaus, zieht sich in ein einsames finnisches Blockhaus zurück, muss dort aber feststellen, dass er als Entführer seines Großonkels verdäch- tigt und via Interpol gesucht wird. Alles Unsinn, da ist er sich vollkommen sicher – bis plötzlich besagter Großonkel vor ihm auf der Schwelle der abgelegenen Hütte steht und das Drama seinen Lauf nimmt...

Begleitet wird die Lesung im ORT von Ensemble
Partita Radicale, bestehend aus Gunda Gottschalk (Violine), Ortrud Kegel (Querflöte), Karola Pasquay (Querflöte) und Ute Völker (Akkordeon). Die Musikerinnen aus Köln und Wuppertal verbindet eine Jahrzehnte währende Geschichte. Sie bildet eine verlässliche Basis, auf der die Musi- kerinnen gemeinsam immer neue, außergewöhnliche Projekte entwickeln, um mit mu- sikalischen Konventionen und Genres zu spielen: in den Freiräumen zwischen Improvi- sation & Konzept, Theater & Musik, Klang & Raum.

Ulrich Land, geboren 1956 in Köln, lebt und schreibt in Freiburg. Neben Erzählungen, Lyrik, 40 Hörspielen und über 100 Radiofeatures hat er sieben Romane veröffentlicht, unter anderem „Lolitas späte Rache“. Er lotet in seinen Texten mit Vorliebe Krisen und Katastrophen aus, Süchte und Sehnsüchte, Mut und Unmut, Tod und Teufel. Ein Aus- flug in den finnischen Winter also musste sein!