Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.

Impressum/Kontakt
Newsletter bestellen
Mitglied werden

ort Luisenstraße 116 42103 Wuppertal | zu Googlemaps »

zurück »
KONZERT
Samstag, 12. Oktober 2019, 20 Uhr
"Petit Standard"
Vesna Pisarovic (Stimme), John Betsch (Schlagzeug), Joe Fonda (Bass)



Eine „Minimalcombo“ nennt sich das Trio „Petit Standard“ selbst, besteht es doch nur aus der basalen Besetzung von Bass, Schlagzeug und Stimme. Dabei erforschen die drei immer wieder neu, wie sich mit einer Minimalisierung der Form ein Maximum an Ausdrucksmöglichkeiten erfahrbar machen lässt. Angeführt von der in Berlin wohnenden kroatischen Jazzsängerin Vesna Pisarovi? und angetrieben vom rhythmischen und harmonischen Drive zweier renommierter amerikanischer Jazzmusiker, dem Schlagzeuger John Betsch und dem Bassisten Joe Fonda, greift die Gruppe das Genre des Jazzstandards wieder auf – aber auch Stücke von Größen wie Mal Waldron, Charles Mingus und Steve Lacy – und das mit einem spielerisch dekonstruktiven, experimentellen Ansatz.

Vesna Pisarovics lyrische und zugleich entdeckungsfreudige Auffassung der Jazzstimme wird konfrontiert mit, aber auch ergänzt durch die turbulente Eckigkeit und das raue Tempo von Joe Fondas Bassspiel, dabei immer gestützt vom subtilen Swing wie auch gelegentlichen Energieausbrüchen in John Betschs Schlagzeugspiel.

Vesna Pisarovic (vocals) war beinahe ein Jahrzehnt lang eine bekannte Popsängerin in Kroatien und in anderen Ländern des früheren Jugoslawien. Nach einem dramatischen Wendepunkt in ihrer Karriere und einem Wechsel hin zum Jazzidiom hat sie mit vielen Künstlern zusammengearbeitet, darunter John Betsch, Chris Dahlgren, Greg Cohen, Zeno de Rossi, Martin Sasse, Wolfgang Schmidtke, Frederick Köster, Matija Dedic, Clayton Thomas, Steve Heather und Jan Roder. Zur Zeit lebt und arbeitet sie in Berlin.

John Betsch (drums) ist ein renommierter amerikanischer Schlagzeuger, bekannt für seine Zusammenarbeit mit zentralen Stimmen des Free Jazz und der Avantgarde der 70er, 80er und 90er Jahre, unter anderen mit Steve Lacy, Mal Waldron, Max Roach, Kalaparush Maurice McIntyre, Dewey Redman, Jim Pepper, Archie Shepp, Henry Threadgill, Marilyn Crispell, Abdullah Ibrahim, Marion Brown, David Murray, Don Byron, Jeanne Lee and Billy Bang. Er war Leader der John Betsch Society und des John Betsch Trios.

Joe Fonda (bass) ist ein bekannter Bassist, der neben seiner Arbeit mit eigenen Ensembles mit Künstlern wie Anthony Braxton, Archie Shepp, Ken Lou Donaldson, Bill and Kenny Barron, Leo Smith, Perry Robinson, Dave Douglas, Curtis Fuller, Bill Dixon, Han Bennink, Bobby Naughton, Xu Fengia, Randy Weston, Gebhard Ullmann, Carla Bley, Carlo Zingaro, Barry Altschul und Billy Bang zusammengearbeitet hat.