Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.

Impressum/Kontakt
Newsletter bestellen
Mitglied werden

ort Luisenstraße 116 42103 Wuppertal | zu Googlemaps »

zurück »
KONZERT
Mittwoch, 7. November 2018, 20 Uhr
Hiby – Bardon – Hession Trio
Hans Peter Hiby (Saxofone), Michael Bardon (Bass), Paul Hession (Schlagzeug)



Foto © Antje Zeis-Loi

Das „Hiby – Bardon – Hession Trio“ arbeitet im Bereich des Free Jazz und der europäischen Improvisationsmusik. Die komplexen Strukturen ihrer Improvisationen verraten bei aller explosiven Dynamik einen hohen Grad an Sensibilität und erzählerischem Ausdruck. Dem Trio ist es wichtig, nicht durch festgelegte Vorlagen eingeengt zu sein, um so musikalischem Ausdruck und Gefühlen freien Lauf lassen zu können, mit Raum, Umgebung und allen äußeren und inneren Einflüssen zu arbeiten und zu spielen, um diese in einem gemeinsamen Dialog zu entwickeln. Dies ist ein spannender Prozess für Musiker und Zuhörer.

Martin Schray bezeichnet im Free Jazz Blog den Saxofonisten Hans Peter Hiby als „one of the great mysteries in Germany’s free jazz scene“. Geboren 1962 in Gevelsberg wuchs er in Wuppertal auf. Peter Brötzmann schenkte ihm sein erstes Tenorsaxofon und nahm ihn schon als Jugendlichen mit auf Free Jazz Konzerte. Bis 1995 spielte er international mit etlichen Größen der Free Jazz Szene, darunter auch Peter Kowald, legte dann aber eine radikale Pause ein. Erst 2013 wandte er sich wieder der Musik zu – und ist nun mit großem Erfolg zurück auf der Bühne. 2016 gründete er mit den beiden britischen Top-Playern Michael Bardon und Paul Hession das "Hiby – Bardon – Hession Trio".


Foto © Antje Zeis-Loi