Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.

Impressum/Kontakt
Newsletter bestellen
Mitglied werden

ort Luisenstraße 116 42103 Wuppertal | zu Googlemaps »

zurück »
KONZERT
Mittwoch, 21. März 2018, 20 Uhr
Florian Herzog Trio: Just another Foundry

Jonas Engel Saxophon
Florian Herzog Kontrabass
Anthony Greminger Drums



Mit dem Florian Herzog Trio kommt eine Formation in den ORT, die trotz ihrer relativ kurzen Bandkarriere in der deutschen Jazzszene schon auf sich aufmerksam gemacht hat. 2015 wurden die drei mit dem Jungen Deutschen Jazzpreis Osnabrück ausgezeichnet, 2016 gewannen sie den „Tremplin Jazz Award“ in Avignon (FR), spielten bei WDR Campusjazz und wurden zweite beim Jungen Münchener Jazzpreis. Die Süddeutsche Zeitung schrieb über sie: „So sieht die Zukunft des Jazz in Deutschland aus.“
In ihrem Spiel ist immer ein melodiöser Grundgedanke richtungsweisend, sie schrecken aber auch nicht vor rustikalen Klängen zurück. Mit „Just another Foundry“ behauptet das Kölner Trio Eigenständigkeit, Vielfalt, Wohlgestalt und die Verbindung zu den eigenen Wurzeln – eben eine andere „Foundry“ (engl. Gießerei, Manufaktur), in der es üblicher Weise darum geht, genormte Produkte herzustellen, bei denen ein Werkstück dem anderen gleicht.