Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


Text und Musik: Günter Baby Sommer




ÖFFNUNGSZEITEN (bis Ende 2016)

26.11. Sa. 16-18 Uhr 
30.11. Mi. 18-20 Uhr 
03.12. Sa. 16-18 Uhr 
07.12 . Mi. 18-20 Uhr 
10.12. Sa. 16-18 Uhr 
14.12. Mi. 18-20 Uhr 
17.12. Sa. 16-18 Uhr 
21.12. Mi. 18-20 Uhr 




"STRAWALDE MALT" KURZFILM VON CHRISTOPH HÜBNER
ZUR VERNISSAGE MI. 23. NOV., 2016, 20 UHR



DO. 1. DEZ., 2016, 20 UHR mehr Info hier »
"KONZERT IM FREIEN" VON JÜRGEN BÖTTCHER (STRAWALDE)



Mitten in Berlin, an historischer Stelle zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus,
steht wie ein Relikt das &Mac226;Marx-Engels-Forum&Mac226;, ein großes, ehrgeiziges Denkmalprojekt der ehemaligen DDR.

Jürgen Böttcher verwendet für seinen experimentellen Dokumentarfilm eigene Aufnahmen der Entstehung
des Denkmals aus den Jahren 1981-86, die damals als Auftragswerk der Regierung gedacht, aber nie zu
einem Film zusammengestellt wurden. Diese Bilder kombiniert er mit 2001 auf dem Marx-Engels-Forum
gedrehten Aufnahmen, wo G&Mac195;ºnther "Baby" Sommer und Dietmar Diesner im Freien vor diesem Denkmal
einen Tag lang konzertieren.







Ein Mann, der zur Musik vom Duo Gumpert.Sommer in aller Öffentlichkeit einen Solotanz auf's Parkett legt, ein Maler, der sich einen internationalen Namen als Filmemacher erkämpft hat, ein Filmregisseur, welcher der Malerei nie den Rücken gekehrt hat und der nach letzten Filmerfolgen, wo er die Bildende Kunst mit Jazzmusik verbindet, hat sich jetzt wieder voll und ganz der Malerei verpflichtet.
Aus seinen Arbeiten – den kleinen Formaten wie den großen – spricht die geballte Ladung seines zurückgelegten Künstlerlebens. Das sind die Zeiten, als er in der ehemaligen DDR für viele jüngere Maler – wie Peter Makolis, A.R.Penck, Peter Graf und Peter Herrmann ? eine Bezugsperson war und diese bei Workshops, oder wie es damals hieß Malkursen, auf die stimulierende Wirkung von Jazzmusik aufmerksam machte oder sich mit seinen Filmen auf einen Balanceakt zwischen Absturz und Anerkennung seitens der Staatsführung der ehemaligen DDR begab.
Erst in fortgeschrittenen Jahren kamen ihm die längst überfälligen Ehrungen zuteil. National wie international wurden seine Filme bei Festivals gezeigt und er bekam Personalausstellungen in großen Galerien und Museen. Diese im Einzelnen aufzuzählen ist müham, weil übers allwissende Netz rasch erfahrbar.
Mittlerweile 85 jährig rastet & rostet Strawalde nicht, sondern ist weltumtriebig mit seiner Kunst unterwegs. Ob in Asien oder auf beiden amerikanischen Kontinenten konnte ich erleben, wie er seine Bilder zu Ausstellungen begleitend zugleich Anregungen vor Ort aufnimmt und künstlerisch aktiv wird. Ob beim Live Painting, fotografierend oder Skizzen anfertigend – Strawalde sieht in seiner Umgebung immer Dinge, die es wert sind, künstlerisch verarbeitet zu werden.
Für mich ist es ein Glücksfall, daß ich in vielen wichtigen, mich bereichernden Momenten, in seiner Nähe sein durfte, und wenn wir alle ganz großes Glück haben, dann tanzt er wieder zu einigen Takten meiner Musik.....
Günter Baby Sommer, Radebeul, am 6.8.2016


Strawalde – Jürgen Böttcher