Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal



Das jährliche Artist in Residence-Programm ist ein Herzstück der Arbeit der Peter Kowald Gesellschaft/ORT e.V. Die Möglichkeit, vier Wochen in Peter Kowalds ORT in der Luisenstraße 116 zu leben und zu arbeiten, eine Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen abseits des gewohnten Alltags erleben – das setzt Energien frei, es bringt Inspiration und schafft neue Möglichkeiten von Kooperationen und Vernetzung. Nicht nur für die Künstler, vor allem auch für uns hier vor ORT. Unser diesjähriger Artist in Residence Marcelo Maira Moya aus Chile hat erst vor wenigen Tagen Quartier im ORT bezogen und löst schon jetzt diese Idee auf das Schönste ein. Marcelo ist nicht nur Musiker, der seine Querflöten ebenso kreativ einsetzt wie Saxofon und Gartenschlauch, sondern auch Pädagoge und Klangforscher.

Er hat in diesen Tagen bereits in Kooperation mit Werkhaus e.V. in Krefeld einen Workshop "Sound and Stimulation" für Menschen mit Behinderungen gegeben sowie einen Improvisations-Workshop für Studierende in der Musikhochschule Wuppertal, inklusive gemeinsamem Konzert mit dem Wuppertaler Improvisationsorchester (WIO). Am vergangenen Montag beeindruckte er die Zuhörer*innen im ORT im Trio mit Georg Wisse (Saxofon) und Philip Zoubek (Klavier) bei seinem phantastischen Antrittskonzert im ORT.

Und er ist weiterhin überaus aktiv! Außerhalb des von der Peter Kowald Gesellschaft organisierten und bereits angekündigten Programms lädt Marcelo zu zwei weiteren Konzerten am kommenden Wochenende in den ORT ein, zu denen mit Diego Aguirre und Elisa Chaim auch zwei Musikerkollegen aus Chile hinzustoßen werden:






Marcelo Maira - Flöten, Saxofon, Objekte (Chile)
Diego Aguirre - Gitarre (Chile)
Ute Völker - Akkordeon (Wuppertal)







Marcelo Maira - Flöten, Saxofon, Objekte (Chile)
Diego Aguirre - Gitarre (Chile)
Elisa Chaim - Stimme (Chile)
Pablo Giw - Trompete (Deutschland)


"la perpetuidad del esbozo Nº 1" from Santiago Astaburuaga
" sin título Nº 18" from Nicolás Carrasco
"comment dire" piece based on a poem of Samuel Beckett from Diego Aguirre