Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal




Der japanische Kontrabassist Tetsu Saitoh ist in Wuppertal kein Unbekannter. Seit Jahren kommt er regelmäßig in die Region, um hier zu konzertieren und in künstlerischen Projekten mitzuwirken. So war er 2012 Artist in Residence im Ort und auch seine langjährige Freundschaft zum ehemaligen Pina Bausch Tänzer Jean Sasportes haben ihn immer wieder ins Tal geführt. Ihre enge Zusammenarbeit ist im Tanzstück "Das Schloss" dokumentiert - Eine Choreografie von Sasportes, bei dem Saitoh die Musik konzipierte - welches am 6. Mai Premiere feiert.
Seine Musik führte ihn über die Jahre bereits um den ganzen Globus, darunter Buenos Aires, Korea, Singapur, Hawaii, Frankreich, Belgien und die Schweiz. Mit beinahe 50 Werken reicht seine Diskographie bis ins Jahr 1986 zurück.

Seit Jahren zusammen arbeitet Saito mit dem japanischen Violinisten Naoki Kita. Beide verbindet ihr Liebe zur improvisierten Musik und dem Tango.
Für ihn ist die Violine ein sehr einfaches Instrument aus Holz und Saiten, wodurch er versucht, ohne jegliche vorgefertigte Meinung an sein Spiel heran zu treten. Er verbindet das klassische Spiel mit zahlreichen Einflüssen aus der traditionellen Japanischen Musik. Seine Musik versprüht einen sehr eigenen und originellen Charme.

Der erste Teil ihres Konzert am 7.5. im Ort werden sie als Duo bestreiten. Zum zweiten Set haben sie musikalische Weggefährten aus der Umgebung eingeladen, wie den Kölner Kontrabassist Sebastian Gramss oder den aus Wuppertal stammenden Musiker Wolfgang Suchner.


Weitere Infos: http://travessiart.com/ und http://www.naoki-kita.com/