Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


Quer-durch-Europa-Krimi von Ulrich Land

Eine Buchpräsentation mit improvisierter Musik von Partita Radicale und szenischen Lesungen von Ulrich Land


März 1922, Berliner Philharmonie. Schüsse fliegen Richtung Bühne und strecken Senator Nabokov nieder, den Vater jenes Schriftstellers, der gut 30 Jahre später den Weltbestseller "Lolita" schreiben wird. Kurz vor dem Attentat jedoch, so lässt sich die Geschichte um- und weiterschreiben, war der junge Vladimir auf wenig solide Leidenschaften seines Vaters gestoßen. Eine schockierende Entdeckung, die Vladimir sein Leben lang für sich behalten wird. Jahrzehnte später aber taucht am Alterssitz seiner Witwe in Montreux eine Frau auf, die sich als real existierende Tochter "Lolitas" outet und einen satten Anteil am Romanerlös einfordert.

Ulrich Land, geb. 1956 in Köln, lebt als freier Schriftsteller in Freiburg und schreibt Lyrik, Erzählungen, Hörspiele und Funkfeatures. Bislang veröffentlichte er fünf Romane, zuletzt "Messerwetzen im Team Shakespeare". Seine Radiosendungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Zusätzlich lehrt er Creative Writing u. a. an der Uni Witten/Herdecke.

Partita Radicale, das Wuppertaler Quintett für Neue und improvisierte Musik wurde vor einem Vierteljahrhundert gegründet. Bis heute mit dabei: Gunda Gottschalk (Violine), Thomas Beimel (Viola), Ortrud Kegel (Querflöte), Karola Pasquay (Querflöte) und Ute Völker (Akkordeon) – fünf eigensinnige Menschen, die seither alles kollektiv entwickeln und aktuelle Kammermusik auf die Bühne stellen, die die Kunst des lebendigen Gesprächs pflegt und sich im Spannungsverhältnis zwischen Ernsthaftigkeit und Humor ausgesprochen wohl fühlt.


Partita Radicale