Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal

Daniel Martin Feige im Gespräch mit Michael Rüsenberg


Foto Michael Rüsenberg: Curd Rade

Zum Auftakt der neuen Gesprächsreihe Gedankensprünge im ORT mit dem renommierten Musikjournalisten Michael Rüsenberg ist mit Daniel Martin Feige der derzeit wichtigste Vertreter der Jazz-Philosophie in Deutschland zu Gast. 2014 erschien bei Suhrkamp Wissenschaft sein wegweisendes Buch „Philosophie des Jazz“. Daniel Martin Feige, 38, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der FU Berlin und hat vor der akademischen Laufbahn ein Leben als professioneller Jazzpianist geführt.

Der Gastgeber Michael Rüsenberg, geboren 1948, ist Hörfunkjournalist mit Schwerpunkt „Jazz“ und „Klangkunst“ seit 1972 (vor allem WDR, aber auch HR, NDR, SWR). Er publizierte drei Studien zur Musiksoziologie (1974, 1978, 1986) und ist Mitherausgeber des „Funkkolleg Musik“ (Schott, 2011). 1989 wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Ende Januar 2015 wird er mit WDR-Jazzpreis für sein journalistisches Lebenswerk geehrt.