Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal




Stefan Bauer
Vibrafon
Karolina Strassmayer Alt-Saxofon
Volker Heinze Bass
Drori Mondlak Schlagzeug

Vom 4. bis 8. März 2015 wird Wuppertal einmal mehr zum Zentrum für das Vibraphon. Beim Internationalen Festival „Spring Vibes“ geht es fünf Tage lang Teilnehmern aus Spanien, Italien, Frankreich, England, Deutschland und den USA um das Schlaginstrument mit den charakteristischen Resonanzröhren unter den Metallplatten, das mit seinem schwebenden Klang fasziniert. Auch der ORT ist Kooperationspartner des Festivals, das vom Mallet-Institut, Düsseldorf und der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, ausgerichtet wird. Initiatoren sind die Musiker Mathias Goebel und Tony Miceli.

Am 7. März ist der in Brooklyn lebende Vibraphonist Stefan Bauer mit seinem Quartett zu Gast im ORT. Bauer strebt mit dieser Formation eine Balance zwischen vertrautem und noch zu erforschendem Territorium an. Dabei weiß er, dass er sich auf die Intuition seiner erfahrenen Mitspieler verlassen kann. Wer die hervorragende Altsaxofonistin Karolina Strassmayer aus der WDR Big Band kennt, hat hier Gelegenheit, eine andere Seite einer der ausdrucksstärksten Musikerinnen überhaupt kennenzulernen. Schlagzeuger Drori Mondlak ist in der Lage, seine klang- und groove-orientierte Spielweise auf erfrischende Weise auch in offenere Kontexte zu integrieren. Volker Heinze gilt als einer der besten und flexibelsten deutschen Bassisten.