Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


Rudi Mahall Bassklarinette
Henrik Walsdorff Altsaxophon
Jan Roder Bass
Oliver Steidle Schlagzeug


Foto: Helmut Steidler


Die Saat geht auf
Allen Unkenrufen unserer Jazzobristen zum Trotz, die ihn so gerne in der historischen Schubladen verschwinden lassen möchten, gibt es heute auf der Welt mehr Free Jazz als jemals zuvor, und immer wieder zeigt sich die Kraft und Unverwüstlichkeit dieser in den 60er-Jahren aus musikgeschichtlicher Notwendigkeit im Jazz, neuen entstandenen Spielweisen.
Es ist weit mehr als „improvisierte Musik“, was SoKo Steidle, ein Quartett bestehend aus Henrik Walsdorff (Altsaxophon), Rudi Mahall (Bassklarinette), Jan Roder (Bass) und Oliver Steidle (Schlagzeug) bei dieser Produktion anzubieten haben. Es ist alles improvisiert – Free Jazz im wahrsten Sinne des Wortes, und ein ebenso eklatantes wie erstklassiges Beispiel für diese Musik.
Die nicht vorhandenen Themen werden hier ersetzt durch signifikant eingebrachte Motive, die blitzschnell aufgegriffen werden. Dabei gelingen dem Quartett eine Reihe in sich stimmiger Stücke von unterschiedlichem Charakter in verschiedenen Tempi und variabler Rhythmik, deren besonderes Qualitätsmerkmal in einer erstaunlichen Durchgängigkeit und aufrecht erhaltenen Spannungsbögen besteht. Die somit erfüllten anspruchsvollsten Kriterien der musikalischen Imrovisation werden indes übertroffen von etwas, was die Vier vom Jazz gelernt haben, und worauf es in dieser Musik ankommt: Sie spielen zusammen wie die Teufel und swingen wie Motherfucker.
Um so etwas zu schaffen bedarf es außer Talent, Fleiß und Hingabe an die Sache nicht zuletzt der Fähigkeit, sich zusammenzufinden – das heißt, eine optimale personelle Kombination im Ensemble zu haben, was hier in hohem Maße erreicht ist.
Nach diesem geglückten Start somit frohes Schaffen und ein langes Bestehen für SoKo Steidle.
B/Sept 2007 Alexander von Schlippenbach



The seets bear fruit
Today, there is more Free Jazz being played in the world than ever before, despite repeated prophecies of doom from highbrow jazz advisers who’d rather see it disappear for good in the hellholes of history. Invented in the 1960s as a historical inevitability, this new form of Jazz has survived the years to prove how pwerful and indestructible it is.
This production by SoKo Steidle – a quartet made up by Henrik Walsdorff (alto saxophone), Rudi Mahall (bass clarinet), Jan Roder (bass) and Oliver Steidle (drums) – goes far beyond „improvised music“. Every single bit on this album is imrovisational free jazz in the truest sense of the word, a strikingly outstanding example fort his kind of music.
To replace missing themes, each musician keeps throwing suggestive motifs in that are rapidly picked up by the others. The result is imressive: internally coherent pieces of music that are variable in tempo, rhythm, and style. Special quality features include an amazing consistency and an air of suspense that is constantly maintained. Thus the four musicians not only satisfy the most challenging criteria in musical imrovisation, but add something they learned from jazz that’s vital to this kind of music: they play together like devils and swing like sons-a-bitches.
To get there, it sure takes a lot of talent, hard work, and dedication, but equally important is the ability to connect, i.e. to create a supreme synthesis of individuals that make up the ensemble – mission accomplished summa cum laude.
After this successful debut I’d like to wish SoKo Steidle continued joy of creation. May they last long.
Berlin/Spt 2007 Alexander von Schlippenbach