Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal






Vier Jahre hat Karl Lippegaus an seiner Biographie des Jazzmusikers John Coltrane gearbeitet. Dazu trieb es den Autor um die Welt auf der Spurensuche in Zeitschriften, Radio-Interviews, Filmen, Äußerungen von Musikern, Veranstaltern, Managern und Schriftstellern. Aus diesen Zitaten bepflanzt Lippegaus die Ufer seines eigenen Erzähl- und Informationsflusses. Da steht er nun also wieder vor Augen, Coltrane, der den Sound des Tenorsaxophons zu einer auch im wörtlichen Sinn „himmelschreienden“ Expressivität entwickelte, die fortan nahezu jedem Spieler des Instruments das Leuchtfeuer bedeutete. Diese Biographie ist nicht nur ein Geschichtsbuch, sondern auch ein Geschichtenbuch. Wenn du Jazz spielst, musst du spielen, was du noch nie vorher gesagt hast,’ sagte Trane. Hervorragend gelingt Lippegaus die Einbettung der Figur Coltrane in den Kontext der sechziger Jahre. Man fühlt sich angeregt, alle Coltrane-Platten noch einmal zu hören – mit der Gewissheit, dass einem viele neue Lichter aufgehen würden. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.07.2011)


Ornette Coleman, Karl Lippegaus Foto: Helmut Berns, Moers 2011

Der Coltrane-Remix ist keine „trockene“ Lesung, sondern konzipiert als Live-Radio-Event mit vielen raren Aufnahmen, den Stimmen von Coltrane, Miles Davis und anderen sowie Passagen aus der 2011 publizierten Biographie.