Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal





Matthias Muche_
trombone
Kim Myhr_
guitar and objects
Michel Doneda_saxophone
Sven Hahne_electronics and visuals

Das Timeart Ensemble wurde von Matthias Muche und Sven Hahne gegründet und forscht im Bereich intermedialer Improvisation. In wechselnden Besetzungen wird an einem Katalog audiovisueller Werke gearbeitet. Im Vordergrund steht dabei die Idee der synästhetischen Wahrnehmung aller Ebenen. So trägt die Produktion 2012 mit Michel Doneda (Saxophon) aus Toulouse, Kim Myhr (Gitarre und Objekte) aus Oslo, Sven Hahne (Laptop/Video) und Matthias Muche (Posaune) aus Köln auch den Namen synthezising the omniverse.
4 Klangvisualisierungen (Videoprojektionen), die von den Akteuren als Erweiterung ihrer Instrumente gespielt werden ergeben als raumgreifende Wand- und Bodenprojektion das Bühnenbild.

Kim Myhr (guitar and objects), geboren 1981 in Trondheim/Norwegen, lebt in Oslo und ist Musiker und Komponist im Bereich kontemporäre und improvisierte Musik. Er studierte am Berklee College of Music in Boston von 2003 bis 2005 und arbeitet seitdem intensiv in Europe, Australien, Japan, Canada und den Vereinigten Staaten.
Seine aktuellen Projekte sind: Mural, mit dem australischen Musiker Jim Denley und dem Norweger Ingar Zach, Silencers mit dem Pianisten Benoit Delbecq, sowie ein Duo mit dem französischen Elektro-Musiker Sebastian Roux. Er kollaborierte mit Anthony Pateras, Robbie Avenaim, Toshi Nakamura, Tetuzi Akiyama und Christian Wallumrød um nur einige zu nennen.
2008 erhielt Myhr das JazZtipend beim Molde Jazz festival, den größten Jazz-Preis in Norwegen.

Michel Doneda (saxophone), geboren 1954 in Frankreich und lebt in Toulouse. Er begann seine Musikerkarriere im Alter von 15 Jahren, als er mit lokalen Bands spielte. Zu Beginn der 1980er Jahre gründete er in Toulouse das Saxophon-Trio Hic et Nunc mit u.a. Steve Robins, arbeitete in Marseille mit der Formation GRIM und mit Louis Sclavis. Später spielte er auf dem Festival von Chantenay-Villedieu und arbeitete mit der Musiker-Kooperative Nato zusammen, sowie mit Musikern wie Fred Van Hove, John Zorn, Lol Coxhill, Raymond Boni, Phil Wachsmann, Ravi Prasad, Joëlle Léandre und anderen.
Im Jahr 1986 wurde er Mitglied eines Trios mit Daunik Lazro und Ninh Lê Quan als Schlagzeuger und nahm erste Alben unter eigenem Namen auf. Ende der 1980er Jahre arbeitete er auch im Trio mit Alain Joule und Barre Phillips sowie mit Dominique Regef und Elvin Jones. Im Jahr 1993 reiste er in den Gabun, wo er die dortige afrikanische Musik erforschte; nach seiner Rückkehr spielte er u. a. mit Elliott Sharp und Jin Hi Kim. 1994 nahm er ein Album für das damalige Freejazz-Label FMP auf, "Open Paper Tree". 1998 entstand das Soloalbum "Anatomie Des Clefs". Im Jahr 2007 spielte er in Paris gemeinsam mit dem Tenorsaxophonisten Mats Gustafsson und der Gruppe Sonic Youth.

Matthias Muche (trombone), geboren 1972 in Bielefeld, lebt und arbeitet in Köln als Musiker und Medienkünstler. Er studierte Posaune an der Hochschule der Künste in Amsterdam, in Rotterdam und an der Hochschule für Musik Köln sowie audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Anthony Moore.
Muche arbeitet in zahlreichen Formationen u.a. mit dem James Choice Orchester, dem mollschen Gesetzt, Nils Klein Tentett, der Schäl Sick Brass Band sowie Misha Mengelberg, Larry Ochs und Robyn Schulkowsky mit Konzertreisen durch Europa, Asien und den Nahen Osten.
Als Medienkünstler verbindet Muche in seinen audiovisuellen Arbeiten zeitgenössische Musik und Neue Medien.

Sven Hahne (electronics and visuals), geboren 1978 in Karlsruhe, lebt und arbeitet in Köln als Videokünstler, Programmierer, Medienkünstler, Musikproduzent und Performer.
Er studierte Informatik und Medienkunst an der Universität Karlsruhe und audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Seine Arbeiten wurden am ZKM Karlsruhe, an der Kunsthalle Muzernok in Budapest und dem Millenium Center in Beijing gezeigt.

Seit 2004 sind Matthias Muche und Sven Hahne künstlerische Leiter von FRISCHZELLE, Festival für intermediale Improvisation und Komposition sowie Gründungsmitglied von ZEITKUNST, Verein zur Förderung und Vermittlung audiovisueller Kunst und Musik.

www.matthiasmuche.com
www.zeitkunst.eu
www.menwithmotors.de
www.ssbb.de