Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V.

ort
Luisenstraße 116
42103 Wuppertal


Erhard Hirt_Gitarre
Torsten Papenheim_
Gitarre


Torsten Papenheim

t o r s t e n p a p e n h e i m
Torsten Papenheim (*1980) beschäftigt sich als Komponist und Gitarrist mit der
Kombination und Gegenüberstellung von Melodie und Geräusch.
Seine Musik ist auf zahlreichen Tonträgern zu finden und war bisher auf Konzerten und
Festivals in Deutschland, Österreich, Polen, Belgien, Holland und der Schweiz zu hören.
Außerdem sind Kompositionen von ihm in Filmen, Hörbüchern und in Ausstellungen
vertreten. Torsten Papenheim verfasste zahlreiche weitere Kompositionen für verschiedene
Besetzungen – in jüngster Zeit die Auftragswerke „Schattenspiel“ (Kammeroper. UA: Mai
2011, Berlin), „BT N RS“ (für Horn, Gitarre, Harfe und Klavier. UA: Jan 2013, Helsinki)
und „wie das Rauschen“ (für vierstimmigen Chor und zwei Klaviere. UA: Juni 2013, Bad
Münder). Als Gitarrist ist er vor allem im Duo rant - gemeinsam mit Schlagzeugerin Merle Bennett - aktiv, das seit 2004 drei hochgelobte CDs veröffentlicht hat und kontinuierlich Konzerte
im In- und Ausland bestreitet. Neben seiner Arbeit als Komponist, Musiker und Musikpädagoge ist er Mitbetreiber des Berliner Labels schraum.

RACKING für Gitarre & Objekte (UA Stuttgart 2010)
Nicolas Wiese über „racking“:
“During the piece's 22 minutes, the right hand marks a very slow metrum, giving
an accentuated rhythm, as well as room for resonance. The tuning of the guitar is
slighty different than usual, and there are 5 objects of preparation attached. These
are exactly determined in their positions. In the course of the piece, the preparation is
shiftly and removed in a precise order, and single strings are being slighty detuned.
By these alterations, the sound of the guitar becomes slowly more and more "guitar-
like" – all done without effects or electronics.”

www.torstenpapenheim.de



Erhard Hirt spielte zunächst autodidaktisch Blues, bevor er ab 1970 mit jazzorientierten Rockbands arbeitete. Ab 1974 spielte er in der experimentellen Gruppe „Jazz Community“, daneben aber auch mit Bluesbands wie der „Delta Blues Band“ oder der „Matt Walsh Bluesband“, bevor er 1979 ein eigenes Improvisationsensemble gründete, mit dem er 1981 auf dem Moers Festival auftrat. Anschließend spielte er mit Wolfgang Fuchs, Hans Schneider und Paul Lytton in der Gruppe XPACT, die 1984 das Album „Frogman’s View“ einspielte, aber auch im Trio mit Schneider und Radu Malfatti. Neben Fuchs, Malfatti und Lytton war er Mitte der 1980er Jahre an der Gründung des europäischen „King Übü Orchestrü“ beteiligt. Mit Phil Minton und Willi Kellers trat er im Trio auf, mit Lol Coxhill im Duo. 1990 bildete er ein Duo mit Dietmar Diesner, 1992 war er wie auch Helmut Bieler-Wendt, Maud Sauer und Uwe Oberg Mitglied des Humannoise Ensemble. Er arbeitete weiterhin mit Anne LeBaron, Phil Wachsmann und Alfred Zimmerlin, mit Minton und John Butcher (CD 1996) sowie mit dem Multiinstrumentalisten Martin Klapper und mit der Schweizer Vokalistin Dorothea Schürch. Seit 1977 trat er aber auch mit Soloprojekten auf, legte Solo-Alben vor und ging mit ihnen auch auf USA-Tournee. Daneben trat er auch mit anderen Gitarristen wie Derek Bailey, Hans Reichel, Joe Sachse, Uwe Kropinski, Eugene Chadbourne, Jean-Marc Montera oder Stephan Wittwer auf. Im Gitarrenquartett Extended Guitars trifft er auf Keith Rowe, Hans Tammen und Nick Didkovsky. Seit 1997 gehört er zum Ensemble Echtzeit, in dem Improvisatoren aus Nordrhein-Westfalen wie Mark Charig, Gunda Gottschalk, Ute Völker, Melvyn Poore, Stefan Keune und Thomas Lehn zusammenarbeiten. Mit Lehn und Martin Theurer spielte er das Album „Trinidad“ (1999) ein.
Hirt erhielt 1984 den „Stadtmusikpreis“ des WDR. Nach Ansicht des Fachblatts „Guitar Techniques“ gilt er als „einer der zurzeit originellsten und faszinierendsten experimentellen Solo-Gitarristen …"

www.erhardhirt.de
www.shef.ac.uk/misc/rec/ps/efi/mhirt.html
www.nurnichtnur.de/artists/hirt.htm
de.wikipedia.org/wiki/Erhard_Hirt